Was assoziierst du spontan zu Facebook ?


Diese Umfrage steht seit 5.3.2012 im Netz, auf facebook

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr Leute mitmachen würden.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Die Umfrage ist einer der vielen Beiträge der von mir vor 2 Jahren gegründeten fb-gruppe discussing fb privacy and aiming at profile history sorting

Das ist eine gruppe für ein facebook design, das die relevanten postings der vergangenen jahre sichtbar läßt.

gruppe die einen raum innerhalb von facebook für kritik an datenschutzrichtlinien bietet

solange die userdaten gespeichert sind, sollen die UserInnen sie auch sehen können.
selbstbetrug wäre: „ich fütter das fb mit daten und will dann aber nicht wissen daß das dort alles gespeichert ist“

dann müßtest du fordern :“ich will, daß meine daten nach der und der zeit automatisch von den fb-servern unwiderruflich gelöscht werden“

design kalendarisch und chronologisch, zum anklicken von vergangenen monaten und jahren,
eventuell auch sortiert nach topics,
um die vergeßlichkeit, schnellebigkeit und
demenz, dieses rasende und hektische von einem thema zum nächsten hetzen, ohne zu bedenken, daß darüber vielleicht schon regale voller guter bücher und daten existieren, nicht mehr zu unterstützen

facebook speichert ALLES was ihr dort getan habt und in wellenbewegungen branden immer wieder mehr oder weniger riesige diskussionen darüber auf.

seit der entstehung wird das fb design immer wieder umgebaut, derzeit seitenaufbau, timeline, open graph, edgerank undsoweiter

diese gruppe habe ich ursprünglich gegründet um
folgendes zu erreichen:

(klick) und ich weiß was mein(e) freund(in) im monat soundso im jahr 2008 oder 2009 zum thema soundso gemacht hat,
damit dieses leicht nervende hundert mal zurückklicken in (freund abc/profil/“ältere beiträge anzeigen“) wegfällt in der schnelllebigen und vergeßlichen zeit
(siehe diskussionsbeitrag „der realtime charakter von facebook)
ich hab die erfahrung gemacht daß die meisten fb user die ich hier kennengelernt hab nie auf ganz alte beiträge reagieren. es gibt so etwas wie ein „schnell schnell weiter weiter weiter hetzen“ klickibuntitum

und WARUM gibt es das :
weil es gar nicht so ohne weiteres möglich ist
ganz weit zurück zu schauen:was hat der und der fb-freund denn vor einem halben jahr gesagt geschrieben sich mit beschäftigt usw

vielleicht ist diese gruppe eine wirre idee, ein zu debattierendes konstrukt, ein ort für diskurse ?

diese gruppe hat auch mit der facebook-internen suchfunktion zu tun…..

möglicherweise wird diese gruppe aufgrund der ständigen datenschutzpanik obsolet

………………………………………………………………………………………………………………………………………
Die Gruppe hat mit der Einführung des umstrittenen Timeline-Chronik-Designs eines ihrer Ziele erreicht und dient in letzter Zeit hauptsächlich der
Dokumentation der Kritik an fb datenschutzrichtlinien

…………………………………………………………………………………………………………………..
verbindung wordpress-facebook 1.6.2012 : „Beim Autorisieren deines Facebook Kontos ist ein Fehler aufgetreten.“
(früher hat diese verbindung schonmal funktioniert)

…………………………………………………………………………………………………………………..
und hier noch ne von mir verfaßte notiz auf facebook mit dem arbeitstitel „Filme rund um facebook, web2.0, Privatsphäre und den Begriff „Sozial“

……………………………………………………………………………………………………………………..
und DA gehts zu den fb entwicklern. alle können mitmachen ! oder etwa nicht ??

Schreibe einen Kommentar

